Hawaii 2013; Tag 5

5. Tag; Do 12. Sept. Maui, Ulua Beach & Hookipa Beach

120 km

 

Heute weckte uns mal nicht der Wecker, sondern einfach nur die Sonne. Erst nach sieben Uhr haben wir uns aus dem Bett erhoben und den Tag begonnen. Nach dem Morgenkaffee machten wir uns auf den Weg zum Frühstück - zu Dennys. Dazwischen legten wir aber noch einen Stop an einem Tauchshop ein und liehen uns zwei Schnorchel-Set's aus.

Nach dem wie üblich üppigen Frühstück suchten wir uns dann den vom Tauchladen empfohlenen Ulua Beach, an dem wir unsere ersten Schnorchel-Versuche starten wollten. Selbige klappten auf Anhieb sehr gut, es waren erstaunlich viele Fische an dem kleinen Riff zu sehen. Ich kam mir vor, als wenn ich mitten in meinem Aquarium schwimme, nur dass die Fische hier viel vielfältiger und vor allem größer sind. Wir wechselten uns mit Ramona immer ab, so dass einer die Sachen im Blick hatte und der andere schnorcheln war. Ein kanadisches Pärchen erzählte mir, dass sie gerade zwei Meeresschildkröten gesehen hätten. Als ich etwas später im Wasser war, kam unter mir ein sehr großer Fisch, der sich als Schildkröte entpuppte. Nur etwa 1-2 Meter unter mir schwamm sie gemütlich durch und verschwand über dem Riff. Ein tolles Erlebnis, auch wenn ich das mangels Unterwasserkamera nicht festhalten konnte. Auch vom vormittäglichen Schnorcheln gibt es keine Bilder, denn meine Kamera hat zwar immer fleißig geknipst, aber die Karte hatte irgend eine Macke, jedenfalls wurden die Bilder nicht abgespeichert. Als mir das auffiel, war die Schnorchelei gerade beendet. Karte raus, Karte rein - alles wieder ok. Man muss nicht alles verstehen ...

 

Nachdem wir gute drei Stunden im Wasser waren, haben wir dem Hookipa Beach im Norden einen Besuch abgestattet. Hier hatten wir gestern schon viele Surfer gesehen und wollten denen mal etwas zuschauen. Wir mussten aber recht bald feststellen, dass das Warten auf die richtige Welle schon für einen Surfer eine langwierige Sache ist, für einen Zuschauer aber schnell zur langweiligen Sache wird. Und das, obwohl die Damen und Herren auf ihren Brettern wirklich viele interessante Varianten hatten, von ihren Geräten abzusteigen.

 

 

 

Am Parkplatz beobachteten wir dann noch einen Vogel, der gerade sein tägliches Bad nahm. War so als Abwechslung nett anzuschauen.

 

 

Ein geplanter Besuch im Iao-Valles fiel wegen starker Bewölkung aus, also was tun? Ab ins Auto und nochmal zum bekannten Beach, schnorcheln.

 

 

 

Hier war inzwischen nicht mehr all zu viel los, denn die Uhr war schon auf nach 16:00 Uhr vorgerückt. Trotzdem vergnügten wir uns noch mal über eine Stunde im Wasser. Die Sicht war zwar nicht mehr ganz so gut wie am Vormittag, aber man konnte trotzdem viele Fische beobachten.

 

 

 

 

Ich bin dann auch eine Weile am Rand herumgelaufen, um vielleicht mal was interessantes fotografieren zu können, als ich keine 2 m von mir eine Bewegung sah. Der zweite Blick zeigte einen glatten Panzer, vor dem kurz darauf auch ein Schildkrötenkopf auftauchte. Bei diesem einen Auftauchen blieb es aber auch, denn Turtle begab sich wieder in tiefere Gefilde. Wenn auch nur ein kurzer Besuch, trotzdem sehr imposant.

 

 

 

Für den morgigen letzten Tag auf Maui müssen wir uns nun entscheiden, ob wir uns früh das Iao-Valley anschauen oder lieber noch mal schnorcheln gehen. Morgen Mittag wissen wir's ...

 

zum 4. Tag Startseite zum 6. Tag