USA 2009; Tag 10

10. Tag; Mo 14.09. Yellowstone NP

106 km

 

Den heutigen Tag haben wir komplett im Old Faithful Bassin verbracht. Ein richtig schön ruhiger Urlaubstag. Damit ihr ihn auch mit genießen könnt, einfach mal in chronologischer Folge aufgezählt:

6:30 Uhr wecken

7:15 Uhr Frühstück im Restaurant

7:50 Uhr Abfahrt in den Yellowstone

8:40 Uhr Strategiebesprechung im Old Faithful Inn (Tafel der Ausbruchszeiten der Geysire)

9:40 Uhr Riverside Geysir Eruption beobachten

11:10 Uhr Daisy-Geysir beim Ausbruch beobachten

11:30 Uhr Old Faithful - etwas aus der Ferne - beim spucken zugucken

12:50 Uhr Lion Geysir beim Ausbruch anschauen

13:00 Uhr Anemone-Geysier beim Bäuerchen zuschauen - bei dem geht das fix

13:05 Uhr Old Faithful zuschauen, wie er fontaniert

13:15 Uhr Plume Geysir beim spucken beobachten

13:25 Uhr Sawmill Geysir angucken, wie er gemütlich vor sich hin brubbelt

13:40 Uhr Platz nehmen am Grand Geysir, da der Ausbruch in den nächsten vier Stunden erwartet wird

14:00 Uhr warten, die Frauen lesen und ich tippe gerade hier am Bericht

14:15 Uhr weiterhin warten

14:25 der Grand Geysir bricht aus - mit ein wunderschönen und gigantischen Fontäne

15:25 Behive Geysir eruptiert, wir beobachten aus der Ferne

15:35 Castle Geysir erfreut sich beim Ausbruch unserer Aufmerksamkeit

15:50 Old Faithful erweist uns noch mal die Ehre und erfreut uns mit einem schönen Ausbruch

16:10 Abfahrt am Old Faithful

16:30 Besuch beim Great Fontaine Geysir, der aber nicht in Spuck-Laune ist

17:30 Ankunft am Hotel

 

Nun könnt ihr Euch sicher ein Bild machen, wie erholsam und ruhig unser Urlaubstag war. Und wir hatten dabei sogar noch die Zeit, in den Souvenier-Shops zu schnüffeln. Er war wirklich wunderschön, denn den Geysiren zuzuschauen macht richtig Spaß. Mit welcher Wucht das Wasser dort aus der Erde gepresst wird und wie lange die einzelnen Ausbrüche teilweise dauern, einfach nur gigantisch. Und im Umfeld die Pools anzuschauen und dann zwischendrin immer noch ein paar Tiere - hier passt einfach alles zusammen. Jetzt noch die dazugehörigen Bilder, nicht dass ihr denkt, wir hätten nicht geknipst...

 

   Riverside Geysir    Höhe ~ 23 m   Ausbruch alle 6 Std.  +/- 0,5 Std.
   Daisy Geysir    Höhe ~ 23 m    Ausbruch alle 2 Std. +/- 0,5 Std.
   Old Faithful    Höhe ~ 30 - 55 m    Ausbruch alle 90 Min.. +/- 10 Min.
   Lion Geysir    Höhe ~ 25 m    Ausbruch unregelmäßig  
   Anemone Geysir  (ein ganz kleier Geysier, der erst noch groß werden will)       Höhe ~ 2 m    Ausbruch alle 15 Min.
   Plume Geysir     Höhe ~ 8 m    Ausbruch unregelmäßig  
   Sawmill Geysir    Höhe ~ 5 m    Ausbruch unregelmäßig, aber häufig  
   Grand Geysir    Höhe ~ 60 m    Ausbruch alle 11,5 Std. +/- 4 Std.  

   Grotto Geysir    Höhe ~ 5 m    unregelmäßig  
   Beehive Geysir      Höhe ~ 40-55 m    Ausbruch unregelmäßig  
   Castle Geysir    Höhe ~ 25 m    Ausbruch alle 13,5 Std. +/- 1 Std.  

    Natürlich gab es neben den Geysiren auch noch andere schöne Dinge zu sehen, hier eine kleine Auswahl. Zum kommentieren bin ich inzwischen zu müde. :-)
   
zum 9. Tag Startseite zum 11. Tag