USA 2009; Tag 7

7. Tag; Fr 11.09. Sturgis - Devils Tower - Cody

689 km

Für den heutigen Tag stand ein bestimmendes Thema auf dem Programm: Fahren!

Geplant war, von Rapid City bis nach Cody, direkt vor den Yellowstone zu kommen. Dies bedeutete immerhin etwa 650 km zu fahren. Trotzdem sind wir erst um Sieben aufgestanden, haben "üppig" im Hotel gefrühstückt und sind dann kurz nach Acht los. Die erste Etappe war nur kurz, denn als Biker wollte ich natürlich Sturgis sehen. Ok, ich hab's gesehen - aber früh gegen Neun Uhr ist Sturgis etwa so belebt wie die Wüste in der Mittagshitze. Wir haben uns ein wenig umgeschaut, zwei Souveniershops besucht, sogar zwei T-Shirts für mich gekauft - und weiter ging es.

Nun stand der "Devils Tower" auf dem Programm, dazu mussten wir aber wieder nach Wyoming einreisen. Da wir hier aber schon mal waren, kann ich den Staat nicht zählen.

Der "Devils Tower" ist ein sehr ansehnlicher Felsblock, der wie ein umgedrehter Napfkuchen aussieht und im leicht bergigen Gelände steht.

Laut Legende haben sich Indianerfrauen auf der Flucht vor einem Bären hier herauf gerettet und die Mutter Erde um Schutz gebeten. Diese hat dann den Berg wachsen lassen, so dass der Bär nicht an die Indianer herankam und vor Wut die Rillen in den Berg gekratzt hat.

Geologen gehen davon aus, dass es der erkaltete Kern eines Vulkans ist, dessen äußere Hülle durch Erosion abgetragen wurde und der erkaltete Kern nun frei liegt. Ehlich gesagt, uns gefällt die Legende besser.

 
Damit hatten sich die highlights des Tages aber erledigt und der Rest des Tages war geprägt von fahren, fahren und fahren. Dabei ließ die Landschaft auch noch sehr zu wünschen übrig. Zwar leicht hügelig, aber entweder ähnlich dem Badland oder dem Grasland. Die einzige Abwechslung auf der Strecke bot ein Gebirgszug bis etwa 2.700 m Höhe, den wir überqueren mussten.
Aber trotz der langen Strecke schafften wir es bis 18:00 Uhr nach Cody. Nun mussten wir aber noch die Frage des Motels klären, und dies ließ sich sehr schwer an. An den meisten Motels leuchteten uns die "No vacanci"-Schilder an. Über das Internet wurden die ersten freien Zimmer ab 130 $ angezeigt.

Also sind wir noch mal etwas an den Orstrand gefahren und haben dabei direkt am Rand des Zentrums ein Motel gefunden. Und ab und zu muss man auch mal Glück haben, wir bekamen das letzte freie Zimmer für 69$.

Und morgen geht es nun in den Yellowstone. Wir sind schon extrem gespannt, was uns da erwartet.

 

zum 6. Tag Startseite zum 8. Tag