USA 2009; Tag 14

14. Tag; Fr 18.09. Cedar Brakes NM, Colob Canyon im Zion NP

391 km

 

Auch der heutige Tag begann ohne Wecker. Zieht hier etwa langsam der Schlendrian ein?

Nein nein, nur hatten wir heute ein relativ entspanntes Programm. Die Fahrstrecke bis zum ZION Nationalpark war nicht mehr so sehr weit und als Highlights waren nur der der Cedar Breaks NP und der Colob Canyon vorgesehen. Los ging es dann so gegen 8:30 Uhr, die erste Etappe sollte gute 150 km lang sein, bis zu einem Frühstücks-Cafe, das uns Andrea in Zusammenarbeit mit Uschi vorgeschlagen hatte. Da die Strecke komplett auf der I15 war, ging das auch recht fix. Vor allem, weil hier zwei Teilstücken mit jeweils etwa 15 Meilen als Speed-Teststrecke ausgewiesen sind. Dort sind 80 Meilen erlaubt - immerhin knapp 130 km/h. Rucki Zucki waren wir im El Bambi Cafe, das sich als sehr gute Wahl erwies. Das Frühstück - Eier, Speck, Bratkartoffeln, Toast - war sehr lecker, nur der Kaffee stand etwas zu lange unter der Wasserleitung. Aber was soll's, starker Kaffee ist eh schlecht für's Herz. 

Noch vor Cedar City mussten wir die I15 verlassen und uns nach links in die Berge schlagen. Über selbigen thronten schon ziemlich dunkle Wolken, die nicht wirklich strahlenden Sonnenschein verhießen. Am Cedar Breakes NM angekommen, waren wir wieder mal in etwa 3200 m Höhe. Außentemperatur 10 Grad Celsius, wir aber noch in kurzen Hosen und barfuss in Sandalen.  Aber da die Sonne noch schien, war das kein Problem.

Der Cedar Breakes ist wie der kleine Bruder vom Bryce Canyon, die gleichen Farben, die gleichen Formen. Nur halt insgesamt kleiner und unserer Meinung nach auch nicht ganz so tief. Trotzdem aber fast so schön wie dieser.

Leider näherte sich immer mehr die bereits angesprochene dunkle Wolke, was dem Farbspektrum natürlich nicht so gut tat. Andererseits, ein kräftiges dunkelblau bis tiefes Grau passte auch ganz gut zu den Rottönen.
Übrigens gibt es hier sogar die gleichen Formationen wie im Bryce, zum Beispiel ist hier Thors Hammer auch vorhanden, sogar gleich doppelt.

Im linken Bild (unteres Viertel) der große Hammer für das Grobe, im rechten Bild (Bildmitte) der Kleine für die Feinarbeit.

Unsere geplante Wanderung zum Spectra-Point konnten wir leider nicht ganz gehen. Etwa einen Kilometer hatten wir weg, da begann es am Himmel zu grummeln zublitzen und dann auch deutlicher zu donnern. Und bei Gewitter in 3.200 m Höhe auf exponierter Kammlage, nee nee, das muss dann doch nicht sein. Also kehrt und zurück zum Auto. Die beiden Fotos hier drunter sind bereits ohne Sonnenschein gemacht, in Wirklichkeit waren da so viel Farben dabei, das kommt ohne Sonne nicht im Geringsten rüber.
Dass wir umgedreht sind, erwies sich als sehr richtig, denn etwa 10 Minuten danach begann es recht heftig zu schütten, teilweise auch mit etwas Hagel drin. Da wir aber inzwischen im Auto waren, störte es uns nicht so doll.

Unserer Meinung nach lohnt sich ein Besuch des Cedar Breakes NM immer dann, wenn man nicht vorher oder hinterher den Bryce Canyon auf dem Programm hat. Falls doch - dann lasst es. Der Bryce ist schöner und größer.

Einen kurzen Abstecher wollten wir noch in den Kolob Canyon machen, wohl wissend, dass selbiger im Vergleich zum ZION wohl nicht sooo viel zu bieten hat. Schlecht war natürlich, dass die dunkle Wolke uns treu blieb und im Canyon keine Sonne zu sehen war. Damit wirkten die gewaltigen Felswände nicht so schön farbig wie sie es eigentlich sind. Aber trotzdem hat die Ansicht uns schon auf die morgige Wanderung eingestimmt, da wir dann direkt im ZION wandern wollen.  
Nach diesem Kurztrip in den Kolob Canyon steuerten wir direkt unser Motel in Hurricane an. So zeitig wie heute waren wir noch nie in diesem Urlaub im Hotel - schon um 15:10 Uhr haben wir eingecheckt. Damit hatten wir dann viel Zeit, die wir für einen Einkauf, die Nutzung der Waschmaschine, einen Pool-Besuch, diese Schreiberei hier und diverse andere Dinge nutzten.

Für heute steht nur noch das Abendessen auf dem Programm - und da wir morgen wandern gehen wollen, muss dies natürlich üppig ausfallen. Hmmmmm ...

 

zum 13. Tag Startseite zum 15. Tag