Costa Rica 2023; Tag 1

1. Tag; Mi 25. Okt Cottbus - BER; Flug BER - Paris - Panama - San Jose Costa Rica

zum 2. Tag

Zu gesitteter Zeit für einen Urlaubsbeginn klingelte der Wecker erst kurz vor Fünf. Nach gemütlichem Start in den Tag und Fahrt nach Schönefeld erreichten wir unseren Parkplatz pünktlich um 7:00. Beim Warten auf den Shuttle zum BER hat mir Ramona gesagt, dass es für sie der erste Flug vom BER ist. War mir so gar nicht bewusst. Also auf zur Prämiere.

Unser obligatorisches Frühstück (mitgebrachtes Brötchen, gekaufter Kaffee) haben wir in der Nordic Bar eingenommen, denn einen Bäcker Kamps, bei dem wir in Tegel immer gefrühstückt haben, gibt es hier nicht.

Fast pünklich war unser Flieger nach Paris zum Abflug bereit. Trotz der kurzen Strecke gab es sogar einen Snack und Getränke. Wobei das "Sandwich" nicht wirklich diesen Namen verdiente, es machte aber ob der Konsistenz zumindest satt.

In Paris hatten wir 2 Stunden Zeit bis zum Weiterflug. Und obwohl wir schon am richtigen Terminal angekommen sind, brauchten wir etwas über 1,5 Std. bis zu unserem Gate. Das Boarding lief bereits. Aber alles gut, wir saßen rechtzeitig im Flieger und haben sogar eine Dreierreihe am Fenster für uns allein. Unser Flieger ist eine Boeing 777, die noch ziemlich neu aussieht.

Etwa 20 Minuten verspätet rollten wir vom Gate los und bewegten uns in Richtung Startbahn.

Aber erstens kommt es anders als man meistens zweitens denkt. Bereits auf dem Taxiway blieben wir längere Zeit stehen. Dann kam die Durchsage des Kapitäns, dass wir zurück ans Gate müssen, da unser so schön neu aussehendes Flugzeug Schluckauf hat. Irgendwas in den Anzeigen leuchtete, was besser nicht leuchten sollte. Da müssen erst mal Techniker ran. Also zurück ans Gate und warten.

Aktuell haben wir bereits 2 Std. Verspätung und wir stehen noch immer am Gate. Ich werde berichten, wie es weiter gegangen ist.

Hier nun noch der Rest der Anreise: Mit knapp 3 Std. Verspätung hatten wir einen sehr ruhigen Flug bis Panama. Bereits unterwegs im Flieger haben wir die Info bekommen, dass wir auf morgen früh 7:00 Uhr nach Costa Rica umgebucht wurden. Dank fliegendem WLAN konnte ich noch aus dem Flieger heraus die erste Nacht im Hotel stornieren und den Autovermieter über die spätere Anreise informieren.

In Panama sind wir um 20:30 gelandet, dann hat es aber mit allem drum und dran noch bis 22:30 gedauert, bis wir endlich per Bus ins zugewiesene Hotel Golden Tower gebracht wurden. Hier konnten wir ein wenig schlafen, denn bereits um 5:00 Uhr fahren wir wieder in Richtung Flughafen.