Australien 2011; Tag 14

 
14. Tag; Di 08.11. Sydney

zum 15. Tag 

 

 

Früh gab's für uns wieder einen ruhigen Tagesstart. 9:15 Uhr starteten wir wie gestern per bahn in die Stadt.

Diesmal fuhren wir bis St. James, da wir uns das Vergnügungsviertel von Sydney auch mal anschauen wollten.

Dieses liegt in Kings Cross und besteht im Wesentlichen aus Kneipen und Bars.

Auf dem Weg dort hin kamen wir noch durch den Hyde Park und an der St. Marys Cathedral vorbei.

 

 

 

Die Vergnügungsmeile war dann eher nicht der Brüller, aber was will man auch am Vormittag an einem solchen Ort erwarten. Es gab aber recht schick aussehende Bars und Kneipen - allerdings auch runtergekommene Buden und Typen. Am Ende dar Straße noch ein schöner Springbrunnen mit Touri-Wegweiser daneben, so wissen wir jetzt, das es von hier bis Berlin 16.117 km sind.

 

 

Nun unternahmen wir noch mal die Runde durch den Botanischen Garten, vorbei am Opernhaus hin zum Circular Quay. Heute komplett mit blauem Himmel, gestern waren ja beim botanischen garten schon die Wolken angekommen.

 

 

Im botanischen Garten waren aber nicht nur Blumen und Bäume zu sehen, auch diverses Getier treibt sich dort rum. Eine kleine Auswahl anbei.

Einen grün-roten Sittich in einem grün belaubten Baum mit roten Blüten habe ich auch noch fotografiert, aber das Suchbild erspare ich Euch.

 

 

 

Vom Circular Quay konnte man ganz gut die Leute sehen, die sich auf den Brücken-Climb eingelassen haben. Da kann man am Seil gesichert auf den oberen Brückenträgern bis zum höchsten Punkt der Brücke gehen. Ist allerdings kein ganz billiges Vergnügen und dauert auch ~ 2 Stunden.

 

 

Noch ein letzter Blick zurück zur Oper und Harbour Bridge - damit war der Besuch in Sydney schon wieder vorbei.

Eine wirklich wunderschöne Stadt, die im Moment Mitbewerber für den ersten Platz unserer Lieblings-Städte ist.

Bisher war das San Francisco, mal schauen wie das ist, wenn der Besuch hier ein Weilchen zurück liegt.

 

 

Unser Weg zurück zum Hauptbahnhof führte uns noch am Wildlife Terrarium und am Chinesischen Garten vorbei.

Je einen der schnuckeligen Burschen (oder Damen) konnten wir dort bewundern. Während der Linke bei einem Wärter auf der Hand saß, rekelte der Rechte sich einfach so auf einem Stein in der Sonne. Übrigens kein Zaun zwischen uns und ihm - fressen die eigentlich auch Zehen?

 

 

Nun führte uns der Weg zum Haymarket, denn Ramona wollte noch etwas shoppen gehen. Etwa 1,5 Stunden wuselte sie durch die verschiedenen Geschäfte - Erfolgsquote Null. Aber Frauen behaupten ja immer, auch das reine Gucken macht glücklich. Von mir aus...

 

Inzwischen war es kurz nach 16 Uhr und wir entschlossen uns, erst mal in's Hotel zu fahren, ein frisches Käffchen zu genießen,uns frisch zu machen und nach einem Abendessen zu suchen.

 

 

Zum Glück hatten wir uns so entschieden, denn wir waren noch nicht lange im Hotel, da kam ein sehr heftiges Gewitter des Weges und warf seine Ladung ab. Auf der Straße vor dem Hotel stand das Wasser etwa 20 cm hoch.

Wir konnten uns das ganze zum Glück vom Hotelzimmer aus betrachten, schon ein kurzes Foto in den Innenhof bescherte mir einen nassen Rücken.

 

 

Zum Dinner gab es bei uns heute ein 4-Gänge Menü.

1. Gang: Goldener Getreide-Backling mit Kruste

2. Gang: Hühnchenflügel, goldbraun gebraten

3. Gang: Gebratene Hähnchenkeule

4. Gang: Gefüllter Hühnerbraten

Dazu wurde ein 2010-er Shiraz Merlot aus dem Weingut McWilliam's gereicht.

 

Da sag noch einer, wir leben schlecht ...

 

Glücklicherweise hatten wir uns gestern Abend so entschieden, dass wir noch eine Nacht länger hier im Motel bleiben und erst morgen früh in die Blue Mountains fahren. Sind ja nur gut 100 km, und selbst im Berufsverkehr sollte das raus zu halbwegs flott gehen.

Und uns bleibt für einmal die abendliche Suche nach einer Unterkunft erspart, denn das nächste vorgebuchte Hotel wartet erst nächste Woche Donnerstag in Melbourne auf uns.

 

 

zum 13. Tag Startseite zum 15. Tag