Hawaii 2018; Tag 1

1. Tag; Sa 02. Juni Berlin Tegel - New York - Los Angeles

140 km

  

Es ist Urlaub - also klingelt der Wecker auch am Wochenende zeitig. 4:30 Uhr starteten wir in den Tag, 5:30 Uhr rollten wir los in Richtung Berlin Tegel. So wie sich die Autobahn heute fuhr wünsche ich sie mir jeden Tag, ohne Probleme konnten wir durch kullern. Pünktlich 7:00 Uhr waren wir am vorgebuchten Parkplatz, wurden zum Terminal chauffiert und dort auch ratz batz unser Gepäck los.

Somit konnten wir eines der Urlaubsrituale beginnen, mit mitgebrachten Kniften und einem gekauften Kaffee bei Bäcker Kamps frühstücken.

Ganz in Ruhe begaben wir uns nach diesem Genuss zum Gate, wo uns eine ziemlich lange Schlange erwartete. Etwa 40 Minuten später waren wir durch die Pass- und Sicherheitskontrolle durch und konnten auf den Abflug unserer Boeing 767-400 warten.

 

 

 

  

Extrem pünktlich begann das Boarding und da die Maschine nciht ausgebucht war, ging das auch recht flott. Somit rollten wir bereits eine viertel Stunde vor der Zeit in Richtung Startbahn und ab ging es in den Himmel. Die Versorgung mit Getränken und Essen lief zügig an - nach etwa 2,5 Std. Flug war die komplette Beköstigung durch und es kehrte Ruhe in die Kabine ein. Auch wenn das Essen nicht so toll aussieht, geschmeckt hat das Curryhühnchen sehr gut.

 

 

  

Da es auf Grund der heutigen Flugroute nix von Grönland zu sehen gab, haben wir dann auch bald die Äuglein geschlossen und haben etwas Schlaf nachgeholt. Dann noch zwei Filme (aus einer Auswahl von gefühlt 50 Filmen) und etwas schwatzen, schon war die Zeit zur Ostküste rum.

 

 

  

Bereits eine Stunde früher als geplant setzten wir in Newark zur Landung an. Und das heute, wo wir eh schon 5 Std. Aufenthalt haben. Gemütlich krabbelten wir aus dem Flieger und erschraken uns doch etwas, als wir die lange Schlange bei der Immigration sahen. Kurz nach dem Anstellen sprach uns ein Pärchen an, das vor uns in der Schlange stand und durch unser Gespräch mitbekam, dass wir auch ziemlich langen Aufenthalt haben. Diese Frage entwickelte sich schnell zu einem netten Plausch, der die ganze Stunde der Wartezeit super verkürzte.

 

 

Nachdem wir den Wechsel ins Terminal C erledigt hatten und dank Pre TSA ruck zuck und völlig easy durch die Sicherheitskontrolle kamen (nicht mal den Laptop oder die Flüssigkeiten mussten wir auspacken), gönnten wir uns ein veganes Erfrischungsgetränk. Ist hier Klasse gemacht, bestellt wird über das Tablet am Tisch, bezahlt gleich per Kreditkarte, die Kellnerin liefert dann das Gewünschte.

Wenn ich dann diese zeilen im Netz habe, werden wir die Lokalität wechseln und uns etwas zu knabbern gönnen, bevor es dann weiter nach Los Angeles geht.

 

 

  

Fast pünktlich startete die zweite Etappe der Reise nach Los Angeles. Mir einer Rechtskurve in Richtung Manhattan verließen wir Newark und begannen den gut 5-stündigen Flug in einer viel zu warmen Maschine. Dies änderte sich auch den ganzen Flug nicht. Blöd war dabei, dass wegen immer wieder auftretende Turbulenzen der Service mehrfach unterbrochen wurde und wir dadurch erst nach knapp 3 Std. was zu trinken bekamen. Schönes kühles klares Wasser - lecker.

Ramona ergänzt gerade, dass sie kurz vor dem Verdursten war, und das will was heißen.

Ansonsten war der Flug unspektakulär und zu sehen war recht wenig, da es sehr dunstig war und wir auf unserer Seite rechts direkt in die Sonne schauten. Mit etwas Filme schauen und schlafen verging die Zeit und kurz vor Sonnenuntergang begannen wir den Landeanflug auf Los Angeles.

 

 

 

Obwohl das Ausstiegen aus dem Flieger zügig ging und der Weg bis zum Kofferband nicht weit, fuhren unsere Koffer bereits Karussell. Koffer schnappen zum Hotel Shuttle gehen und nach etwa 10 Minuten kam unser Bus zum Four Points Sheraton Hotel.

Nach einem kleinen Abendessen im Hotel und einem frischen Bier verschwanden wir dann zügig im sehr bequemen Bett.

 

  Startseite zum 2. Tag