USA 2016; Tag 6

6. Tag; Sa 21. Okt. Flagstaff - Monument Valley

400 km

 
Der heutige Tag begann so wie der gestrige geendet hat - mit der Route 66. Nach einem kleinen Frühstück ín unserem Hotel machten wir uns noch vor Acht bei sehr frischlichen Temperaturen (etwa 5 Celsiuse) auf den Weg. Das Wetter versprach aber bereits auf den ersten Metern einen sehr schönen Tag.
 
  
 Nach wenigen Meilen erreichten wir das erste Highlight des Tages - die "Twin Arrows Trading Post". Also übersetzt die Zwei Pfeile Handels-Station. Allerdings wird hier definitiv nicht mehr gehandelt, wie leider vieles an der Mother Road ist auch diese Station dem Verfall preis gegeben.
   
 
  
 Diverse Meilen weiter war das nächste Überbleibsel der goldenen Zeit zu bewundern - das 2 Guns Camp. Der Pool hat den Niedergang noch überlebt, nur Wasser ist leider nicht mehr drin. Aber dafür viel Farbe - und Ramona.
   
 
  
 Auch bei der Meteor City Trading Post die gleiche Situation, man kann sich vorstellen, dass es mal schick war, aber jetzt nur noch Ruine. aber immerhin gab es hier einen riesigen Traumfänger - sogar mit Geocache dran. Juhu, der erste des Tages.
   
 
  
 An Winslow und dem Standing on the Corner Park konnten wir natürlich nicht vorbei fahren. Diese Skulptur ist den Eagles und ihrem Song "Take it easy" gewidmet. Ich glaube, diesem Motto können wir uns im Moment anschliessen.
   
 
 
  
 Nun waren erst mal wieder einige Meilen zu fahren - was in der extrem abwechslungsreichen Gegend kaum ohne Langeweile abgeht. Aber da kann man beruhigt das Steuer den Mäusen überlassen, wenn gerade keine Katze in der Nähe ist.
   
  
 Die Mäuse machten ihre asache gut und brachten und perfekt zum Eingang des Petrified Prest National Park. Wie der Name schon sagt, gibt es hier massenhaft versteinertes Holz zu sehen.
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 Aber nicht nur versteinertes Holz, auch Badlands (schlechtes Land) waren zu bewundern. Die Gegend ist bestimmt für Landwirtschaft schlecht, aber zum gucken ist sie recht gut. Uns hat es jedenfalls Spaß gemacht, immer wieder kleine Details zu entdecken. Und die als Garnitur aufgelegten Bäume setzten noch das i-Tüpfelchen auf.
   
 
 
 
 Eine kleine Wanderung haben wir auch unternommen - und das obwohl die Temeraturen inzwischen deutlich über 20 Grad lagen. Zum Glück war die Runde durch die ocker-grau-braun-blauen Creme-Lehm-Stein Hügel nicht besonders lang, denn das letzte Stück wieder hoch zum Parkplatz brachte uns doch ordentlich zum Schwitzen.
   
 
 
 
 
 Mitten im Park geht auch die alte Trasse der Route 66 hindurch, aber außer einer Tafel, einem verrosteten Auto und der alten und nciht mehr genutzten Telegrafenlinie ist da nix mehr zu sehen.
   
 
 Im für uns letzten Teil des Parkes wurden die Farben dann deutlich intensiver, jedenfalls der Rot-Anteil. Diese Ecke heißt nicht umsonst Painted Desert - bemalte Wüste. Wobei der Maler wohl vor allem rot eingepackt hatte.
   
 
 
 
 Nach den vielen Besichtigungen konnten wir uns beim Auto fahren erst mal gürndlich erholen. Erst etwa 100 Meilen später erreichten wir unser nächsten Viewpoint - den Canyon de Chelly.
   
 
 Da es leider schon wieder Nachmittag war und zu dieser`Jahreszeit die Sonne auch zeitig Feierabend macht, sind wir am South Rim gleich bis hinter zum Spider Rock gefahren. Aber leider waren trotzdem die Schatten schon recht weit. Mit genauem Gucken sind die Felssäulen in der MItte des Bildes noch zu erkennen. Ich kann Euch verraten, mit den Bio-Guckern vor Ort ging es deutlich besser.
   
 
 
 Hier im Canyon kann man auch Pueblo Ruinen besichtigen, die vor etwa 1000 Jahren gebaut wurden. Wir haben es heute aber bei einem Blick durch das Teleobjektiv belassen.
   
 
   
 
 Nach diesem sehr schönen Canyon warteten leider noch etwa 100 Meilen Fahrstrecke auf uns, denn für heute Abend ist das "The View" Hotel im Monument Valley vorgebucht. Dort wollen wir vom Balkon den Sonnenaufgang bewundern. Schauen wir mal, ob er hält, was von ihm erwartet wird.
   
zum 5. Tag Startseite zum 7. Tag