USA 2016; Tag 20

 
20./21. Tag; Fr/Sa 04./05. Nov. Flug Los Angeles - Berlin

110 km

  
Was ist denn das für ein Urlaubstag? Kein Wecker gestellt, früh 7:40 Uhr wach geworden und erst mal noch weiter geschlummert - irgend wétwas asst doch hier nicht. Die Erklärung ist ganz einfach, der letzte Urlaubstag ist da und wir haben noch bis Nachmittag Zeit.

Also ganz in Ruhe die Sachen zusammen geräumt, ohne Frühstück (wir sind immer noch satt vome gestrigen Outback Dinner) zum Auto und ab auf die Piste. Um nicht planlos herum zu irren, besuchten wir als erstes die alte Lady Queen Mary, die in Long Beach vor Anker liegt und als Museum und Hotel ihr dasein fristet. Ist schon ein imposanter Kasten, das russische U-Boot davor nimmt sich richtig unbedeutend aus.

   
     
 

 

 
Danach sind wir wieder raus aus dem hafen und rüber direkt nach Long Beach. Und was lauerte da auf uns - ein Outlet Cnter. Aber nix da mit shoppen, nur in einen Laden ist Ramona rein. Dann sind wir noch etwas in der schönen Gegend herum gelaufen und haben das tolle Wetter und die Aussichten genossen. Wenn man den Nachrichten der Daheimigen und dem Wetterbericht glauben kann, dann wird sich das mit kurzen Hosen wohl bald erledigt haben, sozusagen ab morgen.

  

 

  

 
 
 

 
Natürlich durfte auch ein kurzer Besuch direkt am ewig langen Sandstrand nciht fehlen, nur bis in den Sand ist Ramona dann doch nicht mehr mitgekommen. Da kriegt man ja Sand in die Schuhe - und für Sand in den Schuhen waren wir noch nicht westlich genug.

  

 
Inzwischen war die Zeit schon etwas vorangekommen und wir mussten in Richtung Airport voran kommen. Ein Stop an der Redondo Pier war aber noch drin, denn hier sah es beim vorbei fahren richtig schön aus. Ein kurzer Rundgang auf der Pier, plötzlich zeigte Ramona ganz aufgeregt ins Wasser unter uns. Und was lauerte da - ein Seelöwe. Er oder sie bettelte scheinbar um Fischchen, die wir leider gerade nicht in der Tasche hatten. Trotzdem ließ er/sie sich eine ganze Zeit bewundern, bevor es wieder in der Tiefe verschwand.

  

 
 
 

 

 
Nicht viel später dentedckte Ramona ihn wieder etwas weiter draußen, und er ließ nur seine Flosse aus dem Wasser gucken.

Sozusagen das Signal für uns, Tschüß - nun ists genug.

Also sind wir zum Auto und sind endgültig zum Flughafen gefahren.

  

 
Der letzte Tankstop, Auto abgeben, mit dem Shuttle-Bus zum Flughafen fahren, dort in der Security eine genaue Inspektion meines Foto-Rucksacks ertragen (weil ich die letzte Büchse Bier, die ich eigentlich am Flughafen vor der Security trinken wollte, vergessen habe) und dann noch zum Gate gehen, da hat insgesamt so lange gedauert, dass wir etwas über eine Stunde vor Ablug erst am Gate waren. Und bereits 55 Minuten vor dem Start haben sie mit dem Boarding begonnen - natürlich erst die besseren Gäste, dann die etwas besseren, die bissl besseren, die nicht ganz so schlechten - und dann wir. Is uns aber egal, wir haben zwei schöne Plätze und sogar den Mittelplatz zwischen uns frei. Überpünktlich wurden wir 17:30 Ortszeit Los Angeles vom Gate zurück geschoben und sind ohne Warteschlange in den abendlichen Himmel gestartet.

  

 
 
 

 
Obwohl wir jetzt im Moment gerade in 11.303 m Höhe über der Ostküste Kanadas hängen und noch knapp 5 Std. Flug vor und haben, ist damit der Urlaub sozusagen vorbei.

 

Es waren wieder einmal 3 schöne Wochen, die uns unser Lieblingsurlaubsland beschert hat. Es hat alles geklappt, das Auto hat durchgehalten und das Wetter ist zu Höchstform aufgelaufen. Insofern bin ich mir sicher, nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - Amerika, wir kommen wieder.

  

zum 19. Tag Startseite