USA 2016; Tag 12

12. Tag; Do 27. Sept. Tucson - Yuma

450 km

  
Der heutige Morgen ließ sich wieder mal ganz gut an. Nach Sieben wurden wir durch die Morgensonne geweckt mit einem Blick auf die Santa Catalina Berge. Morgenwäsche, Sachen packen und frühstücken beanspruchten nicht soo viel Zeit, so dass wir bereits vor Neun auf der Piste waren, nicht ohne vorher noch mal einen Blick für die schöne Anlage zu verschwenden.
    
 
 
 
  
Als erstes besuchten wir die kleine Missionskirche San Xavier del Bac - auch Weiße Taube der Wüste genannt. Die kleine Kirche aus dem 18. Jahrhundert ist wirklich schick anzuschauen, leider sind gerade Restaurationsarbeiten im Gange und der Altar daher durch Gerüste versperrt. Ungeachtet dessen war die Kirche toll anzusehen, beim fotografieren musste ich mich etwas zurück halten, da erstaunlich viele Gläubige anwesend waren und beim Gebet natürlich nicht gestört werden wollten.
   
 
 
 
 
 
  
Nach diesem Ausflug in die Welt des Glaubens gab es einen harten Schwenk - in die Welt der Gewalt.
Nicht weit von der kleinen Missionskirche befand sich das Ititan Missile Museum, eine ehemalige Abschussbasis für Titan 2 Raketen. Die Titan 2 waren die schwersten jemals verwendeten Interkontinentalraketen und trugen 9 Megatonnen Atomsprengköpfe.
Vor Ort angekommen war leider die erste Führung des Tages ausgebucht, da vor uns eine Reisegesellschaft angekommen war. Somit hätten wir über eine Stunde warten müssen. Aber zu unserem Glück haben sie schnell eine zusätziche Führung eingeschoben, so dass wir 10:30 teilnehmen konnten.
   
 
 
  
Wir wurden sowohl in die Startkontrolle als auch in das eigentliche Raketensilo geführt - natürlich verbunden mit umfangreichen Erläuterungen. Zur Demonstration wurde ein Hilfs-Touri benötigt und da ich gesagt hatte, dass wir aus Deutlschland kommen, fiel die Wahl auf mich.
Somit kam ich in den Demo-Genuss, mal eine Titan 2 Rakete zu starten. Zum Glück nur Demo, denn im Ernstfall wäre am Aufschlagpunkt im Umkreis von etwa 30 km nix mehr übrig gewesen.

Im Silo steht noch die Hülle einer originalen Titan 2, mit 3 m Durchmesser und 32 m Höhe ein ganz schönes Monster.
   
 
 
 
 
  
Nach diese Ausflug in den kalten Krieg ging es für uns wieder raus in die Hitze des Tages. Leider waren die Old Tucson Studios auf Grund der großen Besuchermassen zu dieser Jahreszeit nicht geöffnet. Somit mussten wir uns mit einem kleinen Blick auf einen Kamerawagen und in den Souvenier-Shop begnügen.
   
 
  
Also noch mal ab in den Saguaro Nationalpark, dieses Mal der westliche Teil.
   
  
Da wir gestern schon diverse Kakteen gesehen haben, konzentrierten wir uns heute daruf, mal die Kinder der Saguaros zu finden. Gar nicht so einfach, der kleinste maß immerhin etwa 40 cm. Wo wohl die Kinderkrippe der Saguaros ist, denn es muss ja auch noch kleinere Exemplare geben.
   
 
 
 
  
Auf diese Exemplar sollte eigentlich rechts oben ein Vogel sitzen. Aber drei Mal haben wir selbiges zwar gesehen, aber immer wenn die Kamera dann bereit war, war der Vogel auch bereit - zum verschwinden. Aber zumindest in der Luft habe ich ein Exemplar erwischt.
Ansonsten hielt sich die Tierwelt aber sehr bedeckt - was angesichts von Temperaturen über 35 Grad aber nur verständlich war. Wir hielten die Aufenthalts-Zeiten außerhalb des Autos auch auf einem Minimum.
   
 
  
Wer sich bi dem folgenden Foto über die Perspektive wundert, irgendwas hat wohl bei der Montage nicht geklappt. Ich war zu faul, das Stativ auf zu bauen und da haben wir halt zwei Fotos vom gleichen Standort bei gleichen Einstellungen gemacht und das dann zusammen gewurstelt. Aber irgendwie passt es nicht wirklich. Keine Sorge zu Hause, Ramona ist in der Hitze nicht geschrumpft.
   
  
Nach den KAkteen gabs erst mal wieder einiges an Interstate. In Yuma angekommen haben wir unser Hotel bezogen, im Famouse Dave ein lecker Abendessen zu uns genommen und sind noch mal kurz in einen separaten Halloween Shop gegangen. Da gibt es wirklich alles an Grusel-Kostümen, was man sich so vorstellen kann. Bis hin zu Trump Masken.
   
 
 
zum 11. Tag Startseite zum 13. Tag