Hawaii 2013; Tag 16

16. Tag; Mo 23. Sept. Kaua'i, Ho'opi'i Falls, Tunnels Beach

100 km

 

Der letzte Tag auf Kaua'i begann wieder gegen 7:00 Uhr. Gemütliches Frühstück im Zimmer und erst mal gucken, was wir machen. Der Nachmittag war bereits zum Schnorcheln reserviert, aber der Vormittag noch frei. Aus einen schönen Kaua'i Führer, der auf dem Zimmer lag, entnahmen wir die Tour zu den Ho'opi'i Falls. Nicht zu lang aber mit zwei Wasserfällen versehen. Der Startpunkt war schnell gefunden und hinter dem verschlossenen Tor ging es los. Recht schnell waren wir in dichtem Wald, bei gefühlter Luftfeuchtigkeit von 110 %.

 

   

Nach einem viertel Stündchen wandern kamen wir zu einem nicht gnz ordnungsgemäß geparkten Fahrzeug. Was es mal war, ließ sich nicht ermitteln, auf jeden Fall dient es jetzt als Versteck für einen Cache.

   

   

Eine weitere viertel Stunde später mussten wir noch eine kleine Kletterstelle überwinden, dann hatten wir die ersten Fälle erreicht. Nicht spektakulär, aber als Wanderziel durchaus ok.

   

   

Wir trafen hier sogar noch zwei andere Wanderer, damit ergab sich auch wieder mal die Möglichkeit eines Gruppenfotos.

   

   

Ab jetzt ging es schon wieder zurück, nur auf etwas anderem Weg.

   

   

Die Ho'opi'i Falls waren recht schnell erreicht, erstmal vom darunter liegenden Pool besichtigt - und nach einer kleinen Klettereinlage nach oben dann auch von dort aus bestaunt. Leider gab es keinen Weg auf die andere Uferseite, von dort hätte man die Fälle noch besser auf's Bild bekommen. Insgesamt waren wir für diese Tour etwa 1,5 Std. unterwegs und sie hat Spaß gemacht. Nur mein Shirt konnte ich auswringen, so nass war es. Zum Glück hatte ich ein zweites Shirt im Auto.

   

   

Auf der Fahrt zur Tunnels Beach, wo wir jetzt schnorcheln wollten, krabbelte auf einmal ein kleines grünes Tier an der Windschutzscheibe hoch. Eine kleine Eidechse hatte sich als blinder Passagier eingeschlichen. Bei nächster Möglichkeit habe ich den oder die Kleine wieder in's Grün entlassen.

An der Beach angekommen besichtigten wir erst mal die Dry Cave, überstzt trockene Höhle. Besichtigungsdauer etwa 30 Sekunden - erledigt.

   

   

Pünktlich zur Mittagszeit waren wir am Beach und verbrachten hier die nächsten 4 Stunden mit relaxen und schnorcheln. Schwimmen war wegen der starken Wellen heute verboten, aber der Schnorchelbereich ist durch das Riff geschütz und konnte so gut genutzt werden.

   

 

    Hier hat uns das Schnorcheln auf Kaua'i am besten gefallen. Erst mal ist das Riff schön weitläufig, man kann direkt darüber schwimmen und es gibt auch viele große Fische zu sehen. Das alles war schon sehr schön, aber als wir gerade gemeinsam im Wasser waren, machte mich Ramona auf etwas aufmerksam - eine Meeresschildkröte (Honu). Sie schwamm ganz gemütlich über das Riff und futterte mal hier ein wenig, mal dort ein wenig. Und wir immer schön daneben, dahinter oder auch mal darüber.

Bei unserem letzten Schnorchelgang haben wir dann noch mal Honus gesehen, diesmal sogar kurz zwei Tiere. Das war einfach nur Oberklasse und ein schöner Abschluss für unseren Kaua'i Aufenthalt. Sozusagen "Schwimmen mit Schildi's"

 

Bilder davon gibt es leider nicht, denn eine Unterwasserkamera haben wir nicht mit. Aber das wird bestimmt beim nächsten Mal.  

   

Hier noch ein kleines Panorama von einem lookout unterwegs, solche Ausblicke hat man hier immer wieder.

   

 

Jetzt heißt es schon wieder Sachen zusammen packen, denn morgen früh geht es zu unserer letzten Insel, nach Oahu. Direkt aus dem tropischen Garten rein ins Großstadtgewimmel von Honolulu. Na mal schauen was das wird.

 

zum 15. Tag Startseite zum 17. Tag